Spannende Lösungen und intensiver Erfahrungsaustausch – Mehrwert für Mitglieder im IT-Forum

Zwölf begeisterte Teilnehmer waren sich darin einig, dass das Treffen bei der Mangold International GmbH am 22.07.2015 in Arnstorf zu den Höhepunkten dieses Veranstaltungsformats des IT-Forum Niederbayern e.V. gehörte. Was war das Besondere bei diesem Event? Was haben diejenigen versäumt, die nicht dabei sein konnten?

Nun, zunächst führte Pascal Mangold in seiner begeisternden Art in die faszinierende Welt für die professionelle Erfassung und Analyse von Beobachtungsdaten von sozialen Gemeinschaften. Als Pionier in der Entwicklung von professioneller Software und Systemlösungen für die wissenschaftliche Forschung hat das Unternehmen Mangold International eine über 20 jährige Erfolgsgeschichte vorzuweisen. Die bereits seit Anbeginn entwickelte Software INTERACT®, für die professionelle Erfassung und Analyse von Beobachtungsdaten, ist mittlerweile die Standardsoftware für Forschungseinrichtungen weltweit.

Ausgehend von der Kernkompetenz im Bereich Softwareentwicklung ist Mangold International heute zentraler Lieferant für komplette Laborszenarien in Forschung und Entwicklung. Wissenschaftler arbeiten heute weltweit erfolgreich mit Komplettlösungen aus dem Hause Mangold International in den unterschiedlichsten Forschungsanwendungen. Von der kindlichen Frühförderung, über Sportwissenschaften, Therapie und Evaluation, Lehrerausbildung, artgerechte Tierhaltung und Tierschutz, bis hin zur Produktentwicklung im Automobilbereich, Luft- und Raumfahrt.

Im zweiten nicht minder spannenden Teil befassten sich die Teilnehmer intensiv mit den eigenen Erfahrungen in ihren Unternehmen in einem ehrlichen und offenen Dialog unter Gleichgesinnten. Natürlich stand die Frage im Mittelpunkt, wie Unternehmen in Zeiten mangelnder Fachkräfte, ihre Mitarbeiter besser an das Unternehmen binden können.

Unter der Überschrift Motivation diskutierte die Runde so interessante Themen wie Mitarbeiter und Geschäftsführer im Spannungsfeld zwischen Zufriedenheit und Sehnsucht, Erfahrungen mit Zielvereinbarungen und Bonussystemen. Aber auch die Themen Mitarbeiterbindung und – entwicklung sowie die Auswahl der Mitarbeiter erfreuten sich hoher Aufmerksamkeit.

Einen breiten Raum nahm das Thema Führung ein. Unter dieser Überschrift befassten sich die Teilnehmer mit der Frage: „Kann man Unternehmer lernen?“ und „Welchen Nutzen bieten externe Dienstleister im Bereich Führung und Management in KMUs und wie können bestehende Risiken minimiert werden?“. Auch unterschiedliche Führungstypen vom „Kreativen“ bis zum „Controller“ diskutierten die Anwesenden intensiv.

Am Ende des Tages waren sich die Beteiligten schnell darin einig, dass diese Veranstaltung einen definitiven Mehrwert bot und all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, etwas Wesentliches versäumten.

23.07.2015 / D. Hilgärtner

Datenschutz  l  Impressum