Alleine 2011 gab es 38 Prozent mehr Smartphone-Nutzer. Dazu zählen alle, die sich neue iPhone-, Android-, Windows Phone und ähnliche Handys zugelegt haben. 2012 – 2015 sollen laut Statistia alleine in Deutschland 21,6 Mio. neue Personen sich ein Smartphone zugelegt haben – Tendenz steigend. Tablets wurden hier noch nicht miteingerechnet. Experten sind sich einig, dass es sich hier um ein weltweites Massenphänomen handelt, welches in den letzten Jahren den Handel fundamental verändert hat.

Es stellt sich schon heute die Frage, wie die Website Ihres Unternehmens auf Smartphones dargestellt wird. Wenn die Website mit modernen Techniken (CSS) umgesetzt wurde und auf den modernen Browsern fehlerfrei läuft, können Sie davon ausgehen, dass diese auch auf den aktuellen mobilen Geräten dargestellt wird. Wichtig ist hier vor allem, dass alles optimal bedienbar ist. Für die Fingerbedienung sind hier große Buttons für Kontakt, Warenkorb, etc. wichtig. Größere Schriften haben den Vorteil, dass der Text auch bei höheren Auflösungen gut lesbar ist. Dies ist auch bei modernen Monitoren wichtig.

Für Smartphones ist aber oft eine optimierte Seite sinnvoll. Diese wird auf das Wesentliche reduziert und hat in der Regel eine einspaltige Aufteilung, da die Handys normalerweise im Hochformat benutzt werden. Für gängige Systeme wie das Redaktionssystem WordPress und dem Online Shop XT modified bestehen Module, die diesen Umbauprozess sehr leicht gestalten.

Neue Seiten sollten von Anfang an im sogenannten „Responsive Design“ erstellt werden. Diese passen dann Seitenaufbau und Design der Website automatisch an das jeweilige Gerät an. Solche Websites können dann auch mit überschaubarem Aufwand als App umgesetzt werden.

Eine App kann generell eine gute Alternative sein. Diese ist natürlich aufwändiger und konstenintensiver. Allerdings sind diese mittlerweile crossplattformkompatibel erstellbar. Es muss also nicht mehr für jede Plattform (iPhone, Adroid, etc.) eine eigene App programmiert werden. Apps bieten sich vor allem bei regelmäßiger Nutzung an. Nur mit dieser sind auch z.B. folgende Funktionalitäten möglich: lokale Speicherung der Kundendaten für schnelle Folgebestellungen, schnelle Filialfinder, Push-Nachrichten für Sonderangebote, Gutscheine, etc.

Über 40% präferieren den Einkauf über Shops, die man über das Smartphone erreichen kann (ECC Handel, Paypal). Gerade für Online Shops ist eine optimale mobile Darstellung daher elementar. Wichtig ist hier ein straffer Bestellprozess und eine gute Such-Funktion. Um den Aufwand erstmal gering zu halten, können Sie anfangs mobile Landing Pages einsetzen. So werden dann z.B. bestimmte Produkte optimiert dargestellt.

Zukunft

Wenn Sie 10-15% mobile Besucher haben und Ihre Website nicht für mobile Geräte geeignet ist, können Sie diese genauso gut einen Tag pro Woche abschalten. Besonders schmerzhaft ist dies natürlich bei Online Shops und Seiten, welche direkt Umsatz generieren. Man muss also kein Prophet sein, um zu erkennen, dass sich in Zukunft immer mehr mobil „abspielt“. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann man diesen Schritt geht. Richtig angewendet, ist dies ein überschaubarer Aufwand, der sich sehr schnell auszahlen kann. Prüfen Sie die Sachlage daher am besten frühzeitig mit einem Experten und leiten Sie die wichtigsten Schritte ein. Wer zu spät kommt, der wird das Nachsehen haben – auf einen besseren mobilen Wettbewerb.

Autor: Bernhard Akula

vionic Dialog- und Internetmarketing, Landau

www.vionic.de

Datenschutz  l  Impressum